Psychische Gesundheit stärken

Publikationen und Auszeichnungen

Publikationen:

Watzke, B., Braun, M., Haller, E., Machmutow, K, Ceynowa, M. (2015). Zugang und Nachsorge bei Psychotherapie: Herausforderungen im Behandlungspfad von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Psychotherapie im Dialog, 4, 20-25.

Braun, M., Bailey, B., Scholz, U., Perren, S., Hornung, R., & Martin, M. (2009). Dementia caregiving in spousal relationships: A dyadic approach. Aging and Mental Health, 13, 3, 426-436.

Braun, M., Mura, K., Peter-Wight, M., Hornung, R., & Scholz. U. (2010). Toward a better understanding of well-being in dementia caregivers: The link between marital communication and depression. Family Process, 49, 2, 185-203.

Braun, M., Scholz, U., Hornung, R., & Martin, M. (2010). The burden of spousal caregiving: a preliminary psychometric evaluation of the German version of the Zarit Burden Interview. Aging and Mental Health, 14, 2, 159-167.

Braun, M., Scholz, U., Hornung, R., & Martin, M. (2010). Die subjektive Belastung pflegender Ehepartner von Demenzerkrankten: Hinweise zur Validität des deutschen Zarit Burden Interviews. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 43, 111-119.

Martin, M., Peter-Wight, M., Braun, M., Hornung, R., & Scholz, U. (2009). The 3-phase model of dyadic adaptation to progressing dementia: Why it might sometimes be better to be worse. European Journal of Ageing, 6, 4, 291-301.

Zalsman, G., Braun, M., Arendt, M., Grunebaum, M. F., Sher, L., Burke, A. K., Brent, D. A., Chaudhury, S. R., Mann, J. J., & Oquendo, M. A. (2006). A comparison of the medical lethality of suicide attempts in bipolar and major depressive disorders. Bipolar Disorders, 8, 5p2, 558-65.

Auszeichnungen:

Braun, M. (2009). Towards a more comprehensive picture of caregiver burden. Dritter Posterpreis, Sektion Dissertationen des Studentenkongress des Psychologischen Instituts der Universität Zürich, Mai 2009.

Braun, M., Mura, K., Peter-Wight, M., Hornung, R., & Scholz, U. (2009). Kommunikation und Depressivität bei Paaren mit Demenz. Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie, IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie- und psychotherapie in Berlin, Juni 2009.

Hinderling-Bärtschi, V., Braun, M. Scholz, U., Hornung, R., Wight, M., & Martin, M. (2007). Sozialer Austausch und Wohlbefinden bei Paaren mit Demenz. Erster Posterpreis der Schweizer Gesellschaft für Gerontologie. Posterpräsentation am Kongress der Schweizer Gesellschaft für Gerontologie in Bern, November 2007. Hinderling-Bärtschi, V.,

Braun, M., Scholz, U., Hornung, R., & Martin, M. (2008). Paarkommunikation und Wohlbefinden bei pflegenden Ehefrauen von Demenzpatienten. Erster Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie, Jahreskongress der deutschsprachigen europäischen Gesellschaften für Geriatrie und Gerontologie in Potsdam, Dezember 2008.

Janevska, K., & Braun, M. (2010). Einfluss der Pflegebelastung auf die Depressivität bei Ehefrauen Demenzerkrankter. Universität Zürich: Philosophische Fakultät. Dritter Pro-Senectute-Preis 2010.

Janevska, K., Braun, M., Hornung, R., & Martin, M. (2009). Pflegebelastung und Depressivität bei Ehefrauen Demenzerkrankter. Posterpreis der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 9. Kongress für Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Zürich, August 2009.